Präsenzmelder / Bewegungsmelder – Für und Wider ?

Liest man einschlägigen Hausmagazine die zum Thema Smarthome berichten, dann ist der Präsenzmelder eines der Hauptthemen.

Was ist der Unterschied zwischen Bewegungsmelder und Präsenzmelder ?

Bewegungsmelder reagieren auf Bewegung, was der Name bereits mit sich bringt und diese werden dann hauptsächlich in Fluren oder Eingängen verwendet, in denen meist auch Bewegung ist.

Der Präsenzmelder hat eine viel empflindlichere Sensorik und erkennt daher auch die kleinste Bewegung, wenn man z.B. auf dem Sofa liegt und sich nur leicht bewegt. Der Bewegungsmelder würde hier nicht reagieren, der Präsenzmelder hingegen schon.

Wir haben uns aber entschieden nicht in jedem Raum eine Präsenzmelder zu verbauen, sondern nur in Räumen in denen es für uns Sinn macht. Das wären:  Gästebad, Hauswirtschaftsraum, Flure und Speisekammer.

Wir haben uns am Ende auch hier für ein Jung-Produkt entschieden, nämlich den KNX Präsenzmelder Mini. Der ist äußerst klein, hat eine 360° Erfassung, lässt sich in drei Bereiche einteilen und ist nahezu flach.