Mai 2017 – Neu starten
Wir haben die telefonische Zusage des Beraters erhalten, dass der Nachfolge-Hausbauer unsere Verträge ohne weitere Kosten für uns übernimmt. Nachdem es mit dem Insolvenzverwalter keine Einigung nach dem zweiten Gespräch gab, gehen alle davon aus, dass wir nach Veröffentlichung der Insolvenz ein Sonderkündigungsrecht haben. Parallel dazu wird der Nachfolger uns ein Angebot unterbreiten.
Update 05.05.2017
Wir haben mit einem Anwalt für Baurecht gesprochen und wollten vorsorglich einen Termin vereinbaren. Er hat uns dahingehend beraten, dass es vor Veröffentlichung des Insolvenzschreibens keinen Sinn macht dass er uns anwaltlich berät.
Update 07.05.2017
Wir haben bei Talbau Haus den Tag der offenen Tür genutzt und wollen mal schauen wie dort Häuser hergestellt werden. Nachdem uns das vor Ort gefallen hat, haben wir dort mal angefragt und die Eckdaten durchgegeben. Mal schauen was dabei herauskommt
Update 08.05.2017
Auch bei Weiss Fertighaus haben wir heute angefragt. Warum gerade die ? Aktuell bauen einige in der Gegend mit diesem Anbieter und die Qualität scheint hier zu stimmen. Wir haben sehr schnell ein Angebot erhalten und auch den möglichem Stellungstermin für das Haus. Preislich sind wir hier in einem Niveau unterwegs dass für uns nicht passt. Terminlich wären wir bei Start des Hausbaus im Dezember 2017 gewesen.
Update 08.05.2017
Wir haben ebenfalls mit Okal nochmals Kontakt aufgenommen. Die waren ja vor unserer Auswahl des aktuellen Hausanbieters in der engeren Wahl. Leider hatten wir damals Probleme überhaupt mal einen Grundriss zu erhalten. Jetzt geht es nur um ein Angebot und wir hoffen, dass es diese Woche etwas wird.
Update 10.05.2017
Der Berater von Talbau hat sich erneut gemeldet und wir würden unser Baubeginn etwa drei Monate nach Unterschrift starten können. Gesetztenfalls dass wir im Juni unterschreiben würden wir im September mit dem Bau starten. Das würde für uns gut passen !
Update 16.05.2017
Das Übernahmeangebot des Nachfolge Hausbauers lässt auf sich warten. Leider bekommen wir auf mehrfache Nachfrage keine Antwort. Wenn das mit denen genauso weitergeht, sehen wir schwarz dass wir überhaupt ein Haus stellen können.
Update 18.05.2017
Von unserem Hausbauer kommt nicht mehr viel. Auf Nachfragen wird nur noch sporadisch reagiert. Die Werkplanung sei fast fertig, der Elektroplan wird nicht mehr erstellt und die restlichen Bemusterungsangebote sollen wir auch noch erhalten.
Update 20.05.2017
Die Homepage des Hausbauers ist offline. Wir haben heute eine Nachricht des Geschäftsführers erhalten dass die Anwaltskanzlei Eisner die Insolvenzabwicklung durchführen wird.
Update 21.05.2017
Frank hat heute morgen mit dem Insolvenzverwalter telefoniert. Leider sieht es so aus, dass es nicht mehr weitergeht. Der Hausbauer hat ca. 1,5 Millionen € Schulden angehäuft und wir sehen mit Sicherheit einen Großteil unseres Gelds nicht mehr. Der Insolvenzverwalter macht uns keine große Hoffnung, die Quote würde etwa bei 10 % liegen.
Update 24.05.2017
Das Insolvenzverfahren wird zum 01.06.2017 eröffnet. Leider haben wir es versäumt die Vertragserfüllungsbürgschaft beim Hausbauer einzufordern, diese wurde scheinbar nie erstellt bzw. beantragt. Über diese wäre beim Ausfall des Hausbauers zumindest 10 % der Hausbausumme abgesichert gewesen.
Damit wir alles richtig machen und es uns nicht nochmal passiert, dass wir etwas übersehen oder nicht darauf hingewiesen werden, haben wir uns entschlossen einen Anwalt zu nehmen. Dieser soll uns zu aller erst das Kündigungsschreiben für unseren noch bestehenden Bauwerkvertrag mit Selecthaus formulieren, dazu natürlich bei der Forderungsanmeldung helfen, die wir bis 28.06.2017 beim Insolvenzverwalter einreichen müssen und auch Unterstützung beim neuen Bauwerkvertrag den wir in den nächsten Tagen schließen werden, bieten.
Dazu haben wir zuerst einmal geschaut, an wen wir uns da wenden. In der Umgebungssuche wurden wir bei vielen Anwälten aus Stuttgart fündig. Das ist uns aber eigentlich schon zu weit und der favorisierte Anwalt hat aktuell leider noch Urlaub. Also wenden wir uns an Avocado.de, die sehr gute Bewertungen erhalten haben und hier auch mit einer kostenfreien Ersteinschätzung werben. Der Fall ist gleich geschildert und wenige Minuten später abgesendet und wir harren der Dinge die da kommen werden.
Am nächsten Morgen bereits bimmelt Franks Handy und eine Frau Reibold-Rolinger meldet sich. Frank kommt der Namen bekannt vor und wenige Sekunden später fällt auch bei ihm der Groschen. Sie ist Hauptdarstellerin der RTL2 Fernsehsendung Die Bauretter und Frank ist froh dass so eine kompetente Anwältin bei ihm anruft. Sie gibt uns einige Tipps und bietet uns an weitere Beratung gegen eine Pauschalgebühr zu machen. Das nehmen wir gerne zu einem späteren Zeitpunkt an.
Da wir aber unbedingt noch einen persönlichen Kontakt suchen, kontaktiert Frank einen Anwalt aus Vaihingen/Enz, gleich in der Nähe. Dieser meldet sich auch prompt und nach einem kurzen Gespräch verabreden wir uns für die kommende Woche. Mal schauen was dabei herauskommt.