Wie lange hält ein Fertighaus ?

Diese Frage bzw. oft auch nur die Aussagen dazu, wie lange ein Fertighaus denn nun hält, bekommen wir oft gestellt bzw. es wird uns oft gesagt, dass ein Haus in Ho,zständerbauweise einfach nicht so lange hält wie ein Massivhaus.

Diese Vermutung / Befürchtung oder auch Wunsch einiger die ein Massivhaus bauen oder gebaut haben, wird durch eine Studie nun widerlegt. 

Hier dazu ein Auszug einer Veröffentlichung auf www.zukunft-fertighaus.de:

Dass der moderne Holzbau längst eine hochwertige Bauweise ist, zeigen auch die sogenannten Normalherstellungskosten von Wohngebäuden. Eine Studie von Prof. Dr.-Ing. Armin Ohler von der Fachhochschule Nordostniedersachsen ergab, dass die Holzbauweise wegen ihrer erheblichen Verbesserungen in Bautechnik und Ausstattung innerhalb der vergangenen zehn Jahre auch in diesem Punkt das Niveau von Mauerwerksbauten erreicht hat und es sogar übertreffen kann. Der Wissenschaftler stellt fest, dass der Sachwert – die entscheidende Grundlage für die Schätzung des Verkehrswertes von Wohngebäuden – sich bei bis zu zehn Jahre alten Holzfertighäusern kaum von Mauerwerksbauten unterscheidet.

Eine weitere vor allem für uns sehr wichtige Aussage wird in demselben Artikel veröffentlicht:

Ein entscheidender Faktor für die Zukunftssicherheit jedes Neubaus ist die Energieeffizienz. Experten sind sich einig: Die Kosten für Heizenergie werden weiter steigen. Zudem schraubt die Politik die Vorgaben der Energieeinsparverordnung immer mehr herauf. „Mit einem optimal wärmegedämmten Holzfertighaus sind Bauherren auf der sicheren Seite“, so Sapper. Dabei ist die bauliche Qualität der Konstruktion ist für den langfristigen Wert eines Hauses wichtiger als zum Beispiel die Heizungsanlage, die sich relativ einfach modernisieren lässt.

Für uns ist das ein sehr wichtiger Aspekt und aus diesem Grund haben wir uns am Ende für ein Fertighaus entschieden.